Aktuelle Veranstaltungen

Jahresempfang des Hamburger Institutes für Familienunternehmen am 21. Februar 2019

Zum 9.mal findet am 21. Februar 2019 der Jahresempfang des Institutes statt. Wie jedes Jahr lädt das HIF mit persönlicher Einladung Familienunternehmerinnen, an Familienunternehmen interessierte Personen, Wissenschaftler und Freunde des Institutes zu einem Come together im Anglo German Club ein. Dieses Jahr wird Prof. Dr. Andreas Heinecke, der Gründer der „Dialog im Dunkeln“ Unternehmensidee über Sozialunternehmen sprechen und darüber, wie man diese auch durch Mithilfe Dritter starkmachen kann. Auch wird Andreas Heinicke über sein konkretes Projekt „Dialog mit dem Altern“ berichten, welches als gemeinnütziges Projekt immer wieder Unterstützung benötigt.  Wir freuen uns sehr, dass wir Prof. Heinecke gewinnen konnten, da insbesondere für die Familienunternehmen soziales Handeln und bürgerschaftliches Engagement in egal welcher Form zu den wichtigen Tugenden zählen. Sicherlich werden sich im Anschluss an die Keynote interessante Diskussionen ergeben, aber auch grundsätzlich werden die Gäste viele Themen zu besprechen haben. Neben zahlreichen inhaltlichen Veranstaltungen, die das Hamburger Institut für Familienunternehmen über das Jahr hin anbietet, ist der Jahresempfang die Veranstaltung, die vor allem zum Netzwerken und Austauschen zwischen den Freunden und Gästen des HIF gedacht ist. Wer seine Einladung in den nächsten Tagen noch nicht bekommen hat, kann sich gerne direkt bei uns melden, da wir noch ein begrenztes Kontingent für Einladungen reserviert haben.

4. Zukunftswerkstatt: „Familienunternehmen goes digital“

22.02.2019

 

Dieses Seminar soll allen Unternehmensvertretern aktuelle Informationen, Beispiele und Handlungsempfehlungen für den Umgang mit der Digitalisierung und dem Einsatz in der Unternehmenspraxis geben. Experten aus der Wissenschaft, innovativen Start-Ups, erfolgreich digital gestarteten Familienunternehmen und der Kommunikationsbranche geben Ihnen im Rahmen eines eintägigen Workshops einen Überblick über die aktuell diskutierten Geschäftsmodelle, über gescheiterte Ideen wie auch erfolgreiche Umsetzungen von Digitalisierungsideen.

HIF - Veranstaltungskalender für das Jahr 2019

22.02.19 - 4.Zukunftswerkstatt Familienunternehmen - „Herausforderungen und Chancen von Digitalisierung und Globalisierung“

 

19.03.19 - Nachfolge und Governance in Familienunternehmen

 

07.05.19 - Mergers & Acquisitions und die Rolle von Familienunternehmen

 

13.06.19 - Innovation im Handel - Chancen und Herausforderungen